Musik ist überall zu Haus! Dieses sehr schöne und sommerliche Musikvideo ist gerade rausgekommen. Den Songtext hab ich entwickelt mit Teilnehmenden eines Workshops der Musikschulen Mittelsachsen im letzten halben Jahr. Die Fragen war u.a.: Welches Musikinstrument wärst du gerne und warum? Welche Zauberkräfte hat Musik (für dich und in der Gesellschaft?) Die Antworten waren berührend persönlich, universell und visionär. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ein Senior*innenchor haben mitgemacht und singen den Song in eine offene angstfreie Welt hinaus. Gerne verbreiten! Das großartige Video ist von Stephanie von Beauvais.
Archiv des Autors: Bernadette La Hengst
Denk ich an Deutschland……
Ich bin sehr froh, daß ich neulich mit „Denk ich an Deutschland…“ im DLF zu hören war. Ich bin Fan dieses Formats und durfte in einem langen Interview meine Gedanken äußern, es wurde schön kompakt zu 8 Minuten zusammen geschnitten. Ich spreche über demokratiefördernde Chorprojekte, über Mutter**Land und über Zugfahrten durch deutsche Landschaften. Mit dem Zug bin ich ja dauernd auf Tour, u.a. neulich in Frankfurt im wunderschönen Palmengarten zusammen mit Nick Nuttall beim Festival „Science Utopias“. Hier ist ein euphorischer Bericht aus der Frankfurter Rundschau mit dem Titel „Nicht aufgeben!“
Frankfurter Rundschau Konzertkritik Palmengarten
Bald gibt es ein neues Video von Steph von Beauvais zu meinem aktuellen Chorprojekt für die Musikschulen in Mittelsachsen. Der Videodreh im Park war sehr schön. Musik ist überall zu Haus!

Schöne Aussichten für Alle! Mai 2026
Heute abend, am Di, den 26.5.2026 läuft von 21 bis 23 Uhr meine neue Sendung diesmal mit dem Titel „Schöne Aussichten“ auf Radio Eins. Wie immer könnt ihr sie auch online nachhören.
Außerdem bin ich wieder viel unterwegs, um für und mit euch zu singen, zu reden oder den Sommer zu genießen. Es gibt so viel zu besprechen, laßt uns nicht depressiv werden aufgrund der politischen Weltlage. Gründet Banden, singt in Chören, trefft euch an magischen Orten, um ins Gespräch zu kommen, wie wir die Klimakrise und die Faschisten aufhalten können.
Zum Beispiel sind wir mit unserer Gruppe Recherchepraxis und dem Chor der Statistik demnächst in der Lausitz und bringen die Songs zurück, die wir aus der Stadt über sie geschrieben haben. Liebeslieder an Landschaften! Unter anderem singen wir Luzyca du visionäre Leere! und unseren neuen Countryjodel Hit „Wenn es regnet in Texas, scheint die Sonne in Hoy“. Schaut mal, was da am 13.6. und 14.6. stattfindet. Landschaftszeiten. Ein Sonntagsausflug in vier Stationen. Eine Expedition in den Kohle Nachfolgelandschaften.
Alle meine Termine findet ihr HIER! Eure Bernadette
April April 2026
Habt ihr schon gehört? Trump und Putin sind entmachtet, die Mullahs im Iran sind mit Musk und den anderen Tech Milliardären zum Mars ausgewandert, die AfD wurde verboten, und Merz ist in Frührente und in Therapie gegangen. In 50 Ländern wurden weibliche Präsidentinnen gewählt, die das bedingungslose Grundeinkommen einführen und die Klimakrise stoppen werden. In den Parlamenten werden die Debatten nur noch gesungen… April, April oder eine konkrete Utopie? Ich hab in den letzten Monaten wieder viel erlebt, die Konzerte mit Die Braut haut ins Auge waren unglaublich schön, dann gings gleich weiter mit dem Frauen*Streik am 9.3. am Brandenburger Tor, wo wir mit dem Chor der Statistik die Arbeitsmoral runtergesungen haben. Ihr könnt meine aktuelle Sendung auf Radio Eins mit dem Titel „Sanfter Frühling“ noch nachhören. Und am 3.4. könnt ihr mich im Hörspiel im DLF über den Visionär John Ruskin (von Oliver Augst) hören. Und wenn ihr meine Arbeit als Musikerin und Aktivistin finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun. Und hier ist ein großer Artikel über mich und meine Chorprojekte inkl. Link zum anhören des langen MDR Kultur Interviews von Ostermontag auf der Tagesschau website! Ich wünsche euch viele utopische Ostereier und einen sanften Frühling!
Videolinks zu Chorprojekten in ländlichen Regionen oder Städten
Chorprojekte in ländlichen Regionen oder in Städten/Theatern
BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINSINGEN
Hier ist ein langes Interview über meine Arbeit mit Chören in dem Magazin Kultur Mitte mit Heimo Lattner von 2024:
https://kultur-mitte.de/chor-bedeutet-verantwortung/
Hier sind einige der schönsten Chorprojekte der letzten 15 Jahre als Musikvideos:
Salzkammergut Hymne: Über Berge blicken lernen (2024)
Tribsees, ich kann deine Zukunft sehen (2020/21)
(Wittenburg) Die Große Straße führt hier raus (2012)
Gottsbüren, eine Vision (2015)
Saarpfalz: Vereint Euch! (2018)
Weisswasser: Bela Woda gib mir Magie (2019)
Chor der Statistik Berlin: Die Häuser denen die drin wohnen (2021)
Dresden/Prohlis: Oh mein Prohlis (2021)
Europahymne der Vielen Berlin (mit Barbara Morgenstern, 2020)
Musikalisiert Euch! (Bürgerbühne am Staatschauspiel Dresden, 2024)
Weitere Konzert-Termine mit »Die Braut haut ins Auge«
Neues Jahr 2026!
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr mit Zuversicht und guter Musik als sozialem Klebstoff… Die aktuelle Weltlage ist bedrückend, vor allem geht mein Mitgefühl an alle Menschen im Iran, die so mutig sind und sich dem Terror Regime entgegen stellen. Hier organisieren sich Iranische Aktivistinnen im Exil auf insta.
An alle Ladies* und alle Dazwischen! Habt ihr auch Genug von alltäglichem Sexismus, von weißen alten Männern, die die Demokratie stürzen wollen, Kriege führen und Frauen unterdrücken? Dann macht mit bei unserem Enough! Frauen* Generalstreik am 9.3.2026! Der Chor der Statistik ist auch dabei! Ich habe den Song „Women of the world take over“ textlich mehrsprachig erweitert. Unten seht ihr ein Video, ihr könnt überall mitsingen und/oder mit uns den Streiktag verbringen, am 9.3. von 12 bis 16 Uhr am Pariser Platz werden wir picknicken, singen, tanzen und andere schöne Dinge tun. Kommt vorbei und verbreitet es weiter!
Und eine weitere Neuigkeit: DIE BRAUT HAUT INS AUGE spielt noch drei Konzerte, mit Peta Devlin (Bass, Gesang), Bernadette La Hengst (Git, Gesang), Ella Mae Hengst (Keyboard, Gesang), Katharina Lattke (Schlagzeug, Gesang). Kommt vorbei, wir spielen alle Hits zwischen 1990 und 2000. Lauf Los und hol dir das was du dir erträumt hast. Lauf Los und zack! wird alles anders sein, Lauf Los und Peng! Die Welt ist dein!
Fr, 27.02. 2026 München Milla
Sa, 28.02. 2026 Freiburg Slow Club
Do, 05.03. 2026 Köln Bürgerzentrum Ehrenfeld
Novemberwind
Liebe Novemberkinder, der Wind weht mich wieder von hier nach dort, und überall singe ich Lieder und begegne neuen und alten Freunden. Heute (28.11.25) z.B. meinen alten Freunden vom Fast Weltweit Label aus Ostwestfalen, für das ich in den 80ern meine ersten Songs geschrieben und aufgenommen habe. Achim Knorr/Der Fremde, Frank Spilker, Michael Girke und ich spielen heute anläßlich des Buches über Fast Weltweit (das ihr gut zu Weihnachten verschenken könnt) ein Konzert in Köln im Radio 674 FM. Meine neue Sendung Novemberwind auf Radio Eins könnt ihr übrigens online nachhören! Ich hab meinen Geburtstag am 8.11. mit meinem tollen Chor der Statistik gefeiert, nach einer der vielen Vorstellungen von „Innere Häuser„, der Diplomarbeit der 25jährigen sehr inspirierten Regisseurin Linda Glanz in der Ernst Busch Hochschule für Theaterkunst. Ein sehr berührendes Stück über und mit vier Frauen mit Wohnungslosigkeitserfahrung. Die musikalische Lesetour mit meinem Buch „Warum ich so laut singen kann“ (das ihr auch sehr gut zu Weihnachten verschenken könnt), geht weiter bis nächstes Jahr. Am 9.12. z.B. in Leipzig in der Stadtbibliothek ab 17 Uhr!!! Hier ein Artikel über eine der euphorischen Lesungen. Mit Huah! spielen wir auch noch einige Konzerte (u.a. am 18.12. in Hamburg im Knust) Und: ÜBERRASCHUNG! Wir spielen noch drei Konzerte mit Die Braut haut ins Auge revisited (Peta Devlin, Katharina Lattke, Ella Mae Hengst und ich): Fr, 27.2. München Milla, Sa, 28.2. Freiburg Slow Club, Do, 5.3. Köln Bürgerzentrum Ehrenfeld. Erzählt es allen weiter und kommt vorbei, sisters & brothers! Ob wir die Kostüme von Die Freiheit einer Frau dafür ausleihen können? Alle Termine hier.

