Save the world with this melody

CD/LP, Trikont/Ritchie Records, VÖ: 2.10.2015

Tracklisting CD

  1. Kein Projekt 3:03
  2. Wem gehört die Parkbank 4:27
  3. Nein Nein Nein 3:35
  4. Kommen immer näher feat. Finna 3:57
  5. Wir bleiben hier 3:23
  6. Save the world with this melody feat. Nick Nuttall 3:33
  7. Lust am Verlust 4:01
  8. Es waren zwei Königskinder feat. Ella Mae Hengst 4:45
  9. Im Prinzip Hoffnung 3:32
  10. Tunnel der Sehnsucht 4:14
  11. Streets of Hongkong 3:40
  12. Alles wird immer besser feat. Die Zukunft 5:14

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Frontcover – jpeg

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Alle Texte und Musik: Bernadette Hengst, außer: Kommen immer näher (Text: Bernadette Hengst und Jana Pettke, Musik: Bernadette Hengst), Es waren zwei Königskinder (Text und Musik: Public domain, Bearbeitung: Bernadette Hengst), und Alles wird immer besser (Text: Knarf Rellöm, Musik: Knarf Rellöm/Olifr Maurmann/Bernadette Hengst).

Produziert und aufgenommen von Bernadette La Hengst in Berlin. Coproduziert und zusätzliche Aufnahmen von Peta Devlin im Studio Breite Straße in Hamburg. Zusätzliche Aufnahmen von Jean Szymczak und Christian Bader im Studio P4 Nalepastraße Berlin. Lied 12 aufgenommen und gemixt von Oliver Maurmann im StarTrack Studio Schaffhausen.

Gemastert von Gavin Weiß im gavinweissmastering Studio Hamburg.

Verlegt bei Tod’s & Fred’s Musikverlag, www.todsandfreds.de
Booking: www.truemmerpromotion.de
Fotos Frontcover und Booklet-Rückseite: Christiane Stephan, aufgenommen im Studio gezett.de · Make up: Ella Hengst · Kostüm­beratung: Jelka Plate und kostuemkollektiv.de
Grafik: alorenz, Wien

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1. Kein Projekt

Dies ist kein Konzeptalbum
Dies ist Freiheit
Dies ist mein Widerspruch
Dies ist mein Spielplatz
Dies ist kein Liebeslied

Dies ist kein Projekt
(this is no project)
(this is no – no)
Dies ist mein Leben

Ca c’est ma vie

Dies ist meine Leidenschaft
Dies ist zwanglos
Dies will kein Resultat
Dies ist nicht nachhaltig
Dies braucht keine Haltung
Dies will keine Zielgruppe
Dies will sich nicht vernetzen

Dies ist kein Projekt
(this is no project)
(this is no campaign)
Dies ist mein Leben

Ca c’est ma vie

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Backing vocals: Johanna Zeul
Sample aus »Das dramatische Kind« von Die Braut haut ins Auge, 1993

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2. Wem gehört die Parkbank

Füttert uns, oh, füttert uns,
und gebt uns eure Reste,
solang wir abgefüttert sind,
bleiben wir nur Gäste.

Füttert uns, oh, füttert uns,
und gebt uns eure Reste,
solang wir abgefüttert sind,
gibt’s keine Proteste.

Und wem gehört die Parkbank?
Und wem gehört die Bank?
Und wem gehört der Park,
in dem ich ein Zuhause fand?

Und wem gehört die Straße?
Und wem gehört der Platz?
Und wem gehört das Land,
In dem ich ein Zuhause fand?

Füttert uns, oh, füttert uns,
und gebt uns ein Versprechen
und wenn wir abgefüttert sind
werdet ihr es brechen.

Füttert uns, oh, füttert uns,
mit euren Angeboten,
solang wir abgefüttert sind,
gibt es keine Toten.

Und wem gehört die Parkbank?
[ … ]

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Bass: André Benndorf
Schlagzeug: Wanja Saatkamp
Geigen: Ruth May
Backing Gesang: Bettina Grahs und die Nomaden der Zukunft Freiburg (Choraufnahme von Markus Heinzel im Liquid Studio Freiburg) für das Theaterprojekt SCHWARZ WALD STRASSE im Theater Freiburg 2014)

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3. Nein Nein Nein

Das Leben ist ein tiefer Fluss,
den ich durchqueren muss,
Ich habe Angst vor der Bequemlichkeit
und vor der Zeit,
und vor dem, was ich wirklich will,
anstatt den ganzen Tag
nur das zu machen, was ich machen soll,

zurück zu deinem Angebot,
ich nehms nicht mal zur Not,
es ist zu schlecht bezahlt,
und für so was bin ich längst zu alt,
und es hat nichts zu tun mit meinem Leben,
genau deswegen sag ich:

Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein
zu deinem Angebot
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein
Ich bin doch kein Idiot
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein
zu deinem Scheiß-Angebot

Innere Kündigung,
das zehnte Praktikum
ist nicht das was ich mir erträumt hab
als ich jung war,

Ich brauche neuen Schwung,
die Arbeit bringt mich noch um,
auf welche Rente warten?
oder auf Entmündigung?

Ich schwimme auf dem Meer
und seh den Fischen zu,
wie sie sich treiben lassen,
doch ich komme nie zur Ruh,
anstatt mich nur zu fragen,
das soll mein Leben sein?
wills ich lieber wagen!
Genau deswegen sag ich:

Nein, nein, nein, [ … ]

Ich sag es einfach ab,
denn ich habs wirklich satt,
anstatt mich abzumühn,
für etwas zu verglühn,
was keinem etwas bringt,
ganz ohne einen Sinn,
will ich mal sehen, wie es klingt,
wenn ich dieses klitzekleine Wort sage,
oder wenn man es singt?

Nein, nein, nein, [ … ]

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Bass: Peta Devlin
Backing vocals: Bettina Grahs, Claudia Wiedemer, Godehard Giese, Patrick Khatami, Renée Spalke, Johanna Zeul, Olaf Schröder
Schlagzeug: Wanja Saatkamp
Dieses Lied entstand für das Theaterprojekt „Bedingungs­loses Grundeinsingen“ in den Sophiensaelen Berlin 2013

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4. Kommen immer näher

feat. Finna

[Bernadette]
Wir haben viele Gedanken verschwendet
und keinen einzigen vollendet,
wir haben viele Momente vergeudet,
doch nie irgendetwas bereut,

Wir haben keinen Anfang zu Ende gedacht,
doch immer einen Neustart gemacht,
und wir rennen und rennen und rennen,
doch wir kommen nie als erstes an,

Aber wenn wir uns ein Ziel ausdenken,
das es noch gar nicht gibt,
dann werden wir die ersten sein,
weil keiner außer uns das Ziel kennt.

Und wir kommen immer näher
(Komm komm)
Und wir kommen immer näher
(Komm komm)

[Finna]
Ich laufe bis meine Beine sagen,
dass sie mich nicht weiter tragen,
weil das Ziel ist, was wir wagen,
bis Träume aus dem Boden ragen,

hab das Ziel mir ausgedacht,
bin die, die’s als erste macht,
bleib mir dabei selber treu,
erfinde mich hier neu,

nicht Mainstream, nicht die Norm,
dafür bin ich nicht geborn,
Glitzer und kein Standard,
mein Gedanke wandert,

komm näher an mein Ziel,
ich sein und nicht still,
bunt spritzig, super laut,
kommen wir näher unerlaubt.

Und wir kommen immer näher
(Komm komm)
Und wir kommen immer näher
(Komm komm)

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Co-Gesang: Finna
Backing Vocals: Bettina Grahs
Schlagzeug: Wanja Saatkamp

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5. Wir bleiben hier

Ich fahre übers Meer,
und das Fernweh führt mich fort von dir,
du schaust mir hinterher,
und mit Sehnsucht treibe ich alleine
an den nächsten Strand,
wenn ich wiederkomme
bringe ich dir
was mit aus diesem fernen Land,
weit weg von hier, weit weg von hier …

Jetzt bin ich schon so lang
an diesem Ort wo mir kein Glück winkt,
und ich frag mich, wann
mich das Meer endlich zu dir zurück bringt,
war es nur ein Traum,
von einem besseren Leben,
ich will dir
in deine Augen schaun,
weit weg von hier, weit weg von hier …

Ich liege lange wach,
denn wenn ich unter Brücken schlafe
mitten in der Nacht,
dann höre ich ein Schiff am Hafen,
bist du mit an Bord?
Wie hast du mich gefunden,
komm zu mir

wir laufen nie mehr fort,
wir bleiben hier,
wir bleiben hier …

komm, bleib bei mir,
wir bleiben hier, wir bleiben hier …

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Cello: Claudia Wiedemer
Geigen: Ruth May
Das Lied entstand für das Theaterprojekt „L’Universal Schattensenat“, einer Zusammenarbeit mit 10 Geflüchteten der Lampedusa Hamburg Gruppe in der St. Pauli Kirche und im Thalia Theater Gaußstraße 2014

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6. Save the world with this melody

feat. Nick Nuttall

Es gibt kein richtiges im falschen Klima,
von Massachusetts bis nach Fukushima,
und wenn uns morgen die Sonne aufweckt,
dann sind die Sorgen alle wieder weg,

There is no right in the wrong climate,
from Massachusetts up to China,
when we wake up in the morning sun,
all our troubles will soon be gone.

Say goodbye to lethargy
Save the world with this melody!

Und wir bewegen uns so souverän,
durch das Zeitalter des Anthropozän,
zu lange pflegen wir unsere Distanz
zur Welt in morbider Eleganz.

We are pretending as if we are souvereign,
through the age of the anthropocene,
we cultivate our distance
to this world with a morbid elegance.

Say goodbye to lethargy [ … ]

Nicht produzieren, sondern teilen,
die Zeit verlieren und länger verweilen,
anstatt verkaufen, lieber verschenken,
wir haben Freunde anstatt nur Klienten.

Sharing your things instead of producing,
savour the moment, time’s there for losing,
talk to your neighbours about something to lend,
instead of a client you’ll get a new friend.

Say goodbye to lethargy [ … ]

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Co-Gesang: Nick Nuttall
Chor: SUSI Chor Freiburg und SchülerInnen des Sacred Heart Canossian College in Hong Kong
Danke an den „Save the world Kongress“ 2014 im Theater Bonn, für den dieses Lied entstanden ist.

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7. Lust am Verlust

Mit Sehnsucht kaufe ich mir
die große weite Welt,
ich lebe von der Hoffnung
auf Erlösung durch das Geld

Ich habe wirklich alles,
und leb im Überfluss,
doch wenn ich mir zu sicher bin,
dann droht der Abschiedskuss.

Dann möchte ich mich plötzlich
verlieren in der Lust,
alles zu verlassen!
nur für den Verlust.

Wenn ich das Glück erhasche
im warmen Morgenlicht
dann sehe ich wie es langsam schwindet
und es lauert der Verzicht

Mein Leben ist ein Dispo,
ein nie gedeckter Scheck,
der Tod bezahlt die Schulden,
doch dann ist mein Leben weg

Dann spüre ich ganz plötzlich,
wie das Herz in meiner Brust
schreit: alles zu zertrümmern!
nur für den Verlust.

Das Geld kann sich vermehren,
und ist mächtiger als Gott,
wir wollen und begehren es,
und sind doch längst bankrott.

Ich hab Angst vor der Leere
und vor dem Untergang,
doch in der schönsten Krise
fängt alles wieder von vorne an.

Dann möchte ich mich plötzlich
verlieren in der Lust,
alles zu verlassen!
nur für den Verlust.

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Kontrabass: Doris Kleemeyer
Geigen: Ruth May
Backing Vocals: Bettina Grahs, Godehard Giese

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8. Es waren zwei Königskinder

feat. Ella Mae Hengst

Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb,
beisammen konnten sie nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief,
das Wasser war viel zu tief.

Ach Liebchen, könntest du schwimmen,
so schwimme doch her zu mir,
drei Kerzen wollt ich dir anstecken,
die sollten auch leuchten dir,
die sollten auch leuchten dir,

Da saß ein loses Nönnchen,
das tat als wenn es schlief,
das tat die Kerzen ausblasen,
der Jüngling vertrank so tief,
der Jüngling vertrank so tief.

Ach Mutter, herzliebste Mutter,
wie tut mir mein Häuptchen so weh,
könnt ich eine kleine Weile
spazieren gehen längs der See,
spazieren gehen längs der See.

Ach Tochter, herzliebste Tochter,
allein sollst du da nicht gehen,
weck auf deine jüngste Schwester,
und lass sie mit dir gehen,
und lass sie mit dir gehen.

Ach Mutter, herzliebste Mutter,
meine Schwester ist doch noch ein Kind,
die pflückt doch all die Blumen,
die in dem grünen Walde sind,
die in dem grünen Walde sind.

Ach Tochter, herzliebste Tochter,
allein sollst du da nicht gehen,
weck auf deinen jüngsten Bruder,
und lass ihn mit dir gehen,
und lass ihn mit dir gehen.

Ach Mutter, herzliebste Mutter,
mein Bruder ist doch ein Kind,
er fängt ja all die Hasen,
die in dem grünen Walde sind,
die in dem grünen Walde sind.

Die Mutter, die ging schlafen,
die Tochter ging ihren Gang,
sie ging so lange spazieren,
bis sie ein Fischer fand,
bis sie ein Fischer fand.

Den Fischer, den sah sie fischen,
fisch mir ein verdientes Gold
und fisch mir doch einen Toten,
er ist ein Edelkönigskind,
er ist ein Edelkönigskind.

Der Fischer, der fischte so lange,
bis er den Toten fand,
er griff ihn bei den Haaren
und schleift ihn an das Land,
und schleift ihn an das Land.

Sie nahm ihn in die Arme
Und küsst ihn seinen Mund,
adieu, mein Vater und Mutter,
wir sehen uns nimmermehr,
wir sehen uns nimmermehr.

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Co-Gesang: Ella Mae Hengst
Cello: Claudia Wiedemer
Das Lied entstand für die Ausstellung „Des Knaben Wunderhorn“ des Malers Moritz Götze in der Kunstsammlung Jena 2015.

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9. Im Prinzip Hoffnung

Hoffnung, oho Hoffnung,
Auch wenn ich sonst nichts anderes kriegen kann,
will ich die

Hoffnung oho Hoffnung,
Ich war viel zu jung und naiv
und ich brauchte die

Hoffnung, oho Hoffnung,
Gib mir das Versprechen auf später und gib mir
die Hoffnung oho Hoffnung zurück.

Hoffnung, oho Hoffnung,
Sie ist ins Gelingen verliebt,
nicht ins Scheitern,

Hoffnung, oho Hoffnung,
sie bildet sich ein, daß sie flieht
auf dem Segelboot

Hoffnung, oho Hoffnung
es ist immer dasselbe Prinzip, also gib mir
die Hoffnung oho Hoffnung zurück.

Auf Liebe, Auf Glück
Erlösung von allem
was uns gefangen hält.
Im Heute, Im Jetzt
Auf ein richtiges Leben in einer verkehrten Welt.

Hoffnung, oho Hoffnung
Deswegen ertrage ich diesen ganzen Scheiß,
Hoffnung, oho Hoffnung
Obwohl es doch besser wäre, alles hinzuschmeißen,

ohne Hoffnung ohne Hoffnung
Wäre ich tot, doch so bleib ich lebendig begraben in der
Hoffnung oho Hoffnung zurück.

Hoffnung oho Hoffnung
Du bist das was von der Angst übrig blieb
Und meine Hoffnung oho Hoffnung,
Ist daß die Erfüllung im Morgen liegt,
Und diese Hoffnung oho Hoffnung,
fesselt mich an das Verlangen, also gib mir
die Hoffnung an die Hoffnung zurück.

Auf Liebe, Auf Glück [ … ]

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Co-Gesang: Bettina Grahs, Godehard Giese, Claudia Wiedemer
Backing Vocals: Patrick Khatami, Renée Spalke
Schlagzeug: Wanja Saatkamp

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10. Tunnel der Sehnsucht

Wir packten unsere Träume ein, sie passten in den Bus,
ich sagte, Baby, lass uns fahren, komm gib mir einen Kuss.
Wir fuhren Richtung Süden ohne ein bestimmtes Ziel,
von Frankreich bis nach Spanien, dahin wo es uns gefiel.
Wir fuhren tausend Meilen jeden Tag wie auf der Flucht,
du warst das Licht am Ende meines Tunnels der Sehnsucht

Der erste Streit kam plötzlich, weiß nicht mehr woran es lag,
ich packte meinen Rucksack und verschwand am hellen Tag
Ziellos lief ich über Berge und durch die Pyrenäen,
die Sonne zeigte mir den Weg, doch wohin sollte ich gehen?
Ich ging tausend Meilen, hab dich überall gesucht,
du warst das Licht am Ende meines Tunnels der Sehnsucht

Wir trafen uns dann wieder in einem Fischerdorf am Meer,
und mit dir oder ohne dich war es genauso schwer
Jetzt ist es kaputt, man sagt doch, Scherben bringen Glück,
doch diese Scherben bringen mich nie mehr zu dir zurück.
Ich ging tausend Meilen, hab geweint und dich verflucht,
trotzdem habe ich dich überall gesucht,

das Leben ist ein Tunnel und die Liebe eine Flucht,
wo ist das Licht am Ende meines Tunnels der Sehnsucht?

Tunnel, Tunnel, Tunnel, Tunnel, der Sehnsucht

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Backing Vocals: Leonie Gerhardt
Textidee: Sascha Lewandowsky
Das Lied entstand in Zusammenarbeit mit der Band Tunnelblick in der Straßenschule e.V. Freiburg für das Theaterprojekt SCHWARZ WALD STRASSE im Theater Freiburg 2014

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11. Streets of Hongkong

I’m so far away, I don’t want to be gone,
cause I’m always thinking of you all night long,
and when you are running too fast in Bonn,
time’s standing still here on the streets of Hong Kong.

I traveled the world but I am searching for you,
I was always busy, but now time is blue,
when I watch the sky, china moon shines above,
I want to have slowfood on the speedboat of love.

I cherish the moment, but I can’t stand to wait,
I hate to be homesick, but I love being unsafe,
I want to be with you on a spring day in Bonn,
but I hold an umbrella on the streets of Hong Kong.

I want to kiss you in a scyscraper lift,
I don’t want to miss you, my love is a gift,
that old tyrant time he won’t keep us down,
As long as umbrellas are on the streets of Hong Kong.

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Guzheng: Schüler der Dongguan Hanlin Experimental School in Südchina
Cello: Claudia Wiedemer
Danke an die Regenschirm Revolution in den streets of Hong Kong im Herbst 2014 und an das Goethe Institut sowie Asuka, Michelle Lee und Jing Wen

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12. Alles wird immer besser

feat. Die Zukunft

Wir können es nur nicht sehen, denn es ist viel zu schnell, aber
Alles wird immer besser!

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Bass und Beats: Oliver Maurmann
Co-Gesang: Knarf Rellöm

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