Integrier mich, Baby

CD/LP, Trikont/Ritchie Records, VÖ: 21.9.2012

Tracklisting CD

  1. Deine eigene Art  4:18
  2. Integrier mich, Baby  3:53
  3. Ich bin drüber weg  2:59
  4. Haus im Ozean  4:15
  5. Das träge Glück  3:41
  6. Verhangen  3:11
  7. Grundeinkommen Liebe  3:38
  8. Schafft die Leidenschaft ab  3:38
  9. Transformacion  3:17
  10. Rolling Role Models  2:58 – Video
  11. Happy End  3:04
  12. C’est l’amitié  3:49
  13. Liebe im öffentlichen Raum  3:13
  14. Liebe teilen  4:22

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Frontcover – jpeg

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Aufgenommen, produziert und gemischt von Bernadette La Hengst in Berlin. Zusätzliche Aufnahmen und Mixe von Olifr Maurmann im Star Track Studio Schaffhausen und von Peta Devlin im Studio Breite Straße in Hamburg. Gemastert von Chris von Rautenkranz im Soundgarden Studio Hamburg. Alle Texte und Musik: Bernadette Hengst.

Verlegt bei Tod’s & Fred’s Musikverlag, www.todsandfreds.de
Booking: www.truemmerpromotion.de
Tonfiguren und Zeichnung: Volker März
Fotos: Volker März, Karen Dennig, Henrik Wölk, Krafft Angerer
Grafische Umsetzung: alorenz, Wien

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1. Deine eigene Art

Bist du Malerin und bist du Florist
Unternehmerin und Voyeurist
Bist du realisti­scher Utopist
Und weißt du eigentlich wer du bist

Bist du angestellter Anarchist
Bist du die Macherin und der Eskapist
Hast du ne Lösung auf Tasche und eine List
Und weißt du eigentlich wer du bist

Bist du ein egomaner Feminist
Oder christliche Fundamentalistin
Bist du Hochstaplerin und Karrierist
Und weißt du eigentlich wer du bist

Bist du ein streitsüchtiger Pazifist
Bist du ein Alphatier und Opportunist
Bist du ein depressiver Optimist
Und glaubst du dass du etwas besseres bist

Bist du froh dass du hier geboren bist
Und glaubst du dass die Welt zu ändern ist
oder die Revolution ihre Kinder frisst
Und weißt du eigentlich wer du bist

Bist du Verwalterin und Akrobat
Bist du das Original und das Zitat
Bist du im politischen auch privat
Und was ist deine eigene Art

Hast du dir etwas angespart
Und trägst du einen gepflegten Drei-Tage-Bart

Und hast du schon wieder deine Beine enthaart
Und was ist deine eigene Art

Und lebst du im Gestern der Gegenwart
Und bist du europäische Asiatin
Und islamistischer Demokrat
Und was ist deine eigene Art

Bist du ein Opfer und bist du die Tat
Und fühlst du dich gefangen in deiner Art
Bist du befreit von dem freien Markt
Und was ist deine eigene Art

Wir sind alle nur Material
auf unserem langen Weg ins All
und wir fließen bald davon
im großen Mensch­werdungskanal

Und was ist deine eigene Art
Das ist meine eigene Art

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Bass: Olifr Maurmann
Trompete: Roman Bergamin
Saxophon: Roger Greipl
Posaune: Lukas Briggen
Gesang: Ella Hengst

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2. Integrier mich, Baby!

Integrier mich, Baby
Und lass mich in dein Leben
assimilier mich, Baby

ich will nicht draußen im Regen stehen

denn dort ist es nass und kalt
ohne dich fühl ich mich halb
gib mir Nähe und nicht Distanz
denn nur zusammen sind wir ganz

Integrier mich, Baby
Und lass mich in dein Leben
assimilier mich, Baby
Ich will dir alles von mir geben

Wenn ich mich nachts an dir reib
hast du mich längst einverleibt
aufgesaugt und ausgespuckt
und mein Ich wird zum Konstrukt

Integrier mich, Baby …

Für eine Flucht ist es zu spät
ich geb dir eine neue Identität
ohne mich bist du nur halb
wir verwandeln uns schon bald
warum hast du vor mir Angst
denn nur zusammen sind wir ganz

Integrier mich, Baby …
gib mir alles von dir
gib mir alles von dir
gib mir alles von dir
gib mir alles, und dann

integrier ich dich, Baby
Und lass dich in mein Leben

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3. Ich bin drüber weg

Ich bin die Schönheit und die Subversion
Ich bin Erotik und die Reproduktion
Ich bin der Sex als eine Maschine
und die Romantik im Getriebe

Ich bin die Freiheit einer neuen Idee
ich bin ein Teil von einer Liebesarmee
ich bin der Alltag in schillerndem Grau
und die Erfüllung in jeder Frau

Ich bin drüber weg
Ich bin drüber
ich bin weg

Ich bin die Wut auf das System
der Motor zur Lösung des Problems
der Kompromiss und die Diplomatie
und das Museum meiner Biografie

Ich bin die Werbung für Weib­lichkeit
Und die Verkörperung von Zeit
Das Ur-Vertrauen und die Intuition
seit 800.000 Jahren schon

Ich bin drüber weg
Ich bin drüber
ich bin weg

Ich hab das ganze All bewohnt
den Mars, die Venus und den Mond
ich hab die Sonne angestrahlt
und ich werde immer noch schlecht bezahlt

Ich hab alle Krisen überlebt
jeden Kummer, jeden Kitsch und jeden Krieg
und jede versuchte Emanzipation
darüber kann ich lachen, ja, das hatte ich schon

Ich bin am Ende mit meiner Geduld
denn von Anfang an war ich an allem Schuld
an der sexuellen Rebellion
und am Untergang der Zivilisation

Ich bin drüber weg
Ich bin drüber
ich bin weg

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4. Haus im Ozean

Ich fahr im ersten Autobus durch Sinai
Und weiter bis nach Alexandria
Am Golf von Sirte muss ich über Tripolis
Von Tunis bis nach Annabah
Von Algier nach Tanger ist ein weiter Weg
Es lockt das dunkle Meer ins nirgendwo
Ich schwimme durch die Straße von Gibraltar
Nach Tarifa bis ins Abendrot

Ich bau ein Haus mir mitten in den Ozean
geländer­los und länderfrei
flieg ich durchs Weltall und verlass die Umlaufbahn
in eine neue Möglichkeit
Ich bau ein Bett mir mitten in die Galaxie
und heimat­frei und grenzenlos
flieg ich durchs Weltall ohne ein bestimmtes Ziel
denn ich bin überall zu Haus

Von Bagdad nehme ich die Eisenbahn
Ich schlafe in der Wüste von Ash-Sham
Ich bin schon soweit weg von Teheran
Oh wann komm ich endlich an
Von Mecca überquere ich das rote Meer
zum weißen und bis zum blauen Nil
in Khartum lege ich eine Pause ein
mein Leben ist ein flüchtiges Exil

Ich bau ein Haus mir mitten in den Ozean …

Überall, überall, überall
Zu Haus, zu Haus, zu Haus

I build a house in the middle of the waving sea
without a railing and a state
sailing the universe I’m looking for the key
to make a change and twist my fate
I build a bed in the middle of the galaxy
I’m living boundless on my own
flying in outer space without a destiny
cause everywhere I feel at home

Everywhere, everywhere, everywhere
At home, at home, at home

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Backing Gesang: Peta Devlin
Bass: Olifr Maurmann
Die Urversion des Liedes war für Volker März’ Ausstellung „Das Lachen der Hannah Arendt“

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5. Das träge Glück

Ich bin elastisch und mobil
doch mein Leben hat kein Ziel
ich würd gern mal nach Indien
das kann man google street viewen
ich springe auf dem Trampolin
doch damit komm ich nie dahin
statt­dessen esse ich gesund
ich will nicht leben wie ein Hund

Und ich warte und ich warte und ich warte auf das träge Glück
doch solange ich nur warte, komm ich hier nicht weg
Und ich suche und ich suche und ich suche nach dem trägen Glück
ich suche keine Krümel von dem Kuchen, nur das allergrößte Stück

Die Erde hat genügend Platz
nicht nur für dich und mich, mein Schatz
wir haben Armut an der Zeit
und Reichtum an Geschwindigkeit
wir sind doch längst schon groß genug
und Konkurrenz ist ein Betrug
wir haben Gewaltenmonopol
aufs Leben und aufs Lebewohl

Und ich warte, und ich warte  und ich warte …

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Bass: Olifr Maurmann
Der Ausdruck „Das träge Glück“ stammt aus dem Drehbuch zum Film „Surviving the suburb“ von Ellie Smolenaars und Ton Matton

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6. Verhangen

Er ist verhangen
noch nicht mal depressiv
doch sein Verlangen
als er im Regen mit mir schlief
hält mich gefangen
wie soll ich ihn beschreiben
er soll genauso bleiben
nur etwas anders
Vielleicht mehr Zuversicht
und etwas mehr Tageslicht
und weniger unversucht
das Leben nicht verflucht

Verhangen

Er ist verhangen
und sein Abschiedskuss
auf meinen Wangen
als er im Regen gehen muss
er lässt mich bangen
ob er auch wiederkommt
wie die Zweige der Trauerweide
überm Abendfluss
bevor die Fähre kommt
zur anderen Seite fährt
am Ufer angelegt
im dunklen Sumpfgebiet

Verhangen

Und jetzt ist er gegangen
und ich warte immer noch
schon seit langem
fiel ich in ein schwarzes Loch
und mein Verlangen
nach ihm macht ihn so attraktiv
genauso so wie sein Konjunktiv

er lebt im Gestern und ich im Übermorgen
wir liebten uns im Heute, wir hatten keine Sorgen
es ist ein Fluch und auch ein Segen
ich komm nicht von ihm los, ich bin in seinem Leben

Verhangen

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7. Grundeinkommen Liebe

Armut macht das Leben süß
süß-sauer wie ein Abschiedskuss
und bitter wie Medizin
Die Krise hat mich in der Hand
und fuhr mich beinahe an die Wand
nur fehlte mir das Benzin

Mein Porte­monnaie ist immer leer
doch irgendwo krieg ich immer was zu essen her
ich bin ein Meister der Improvisation
Die Liebe ist wie freie Kunst
ich glaub nicht ans Geld, ich glaub an uns
und unsere kreative Depression

Ich habe nie das was ich brauch
jenseits von diesem Geldkreislauf
mein Leben ist ein Skigebiet
Im Slalom fahr ich durch die Welt
ich suche Liebe, auch ohne Geld
und singe dir dieses Lied

Gerichtsvollzieher sind gekommen
und haben alles mitgenommen
wie Diebe, doch jetzt bin ich aufgewacht
Ich bin frei und unvorein­genommen
gib mir bedingungsloses Grund­einkommen
in Liebe heute Nacht

Komm, komm, Grundeinkommen
komm, komm, bedingungsloses

Ich bin durchs weite Meer geschwommen
und hab den höchsten Berg erklommen
aus Liebe

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Gesang: Rocko Schamoni
Backing Gesang: Claudia Wiedemer, Bettina Grahs
Bass: Olifr Maurmann

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8. Schafft die Leidenschaft ab

Ich muss immer alles reparieren
es geht dauernd irgendwas kaputt
und ich krieche auf allen vieren
vor mir die Asche, hinter mir der Schutt
Und die Arbeit der letzten Jahre
scheint plötzlich ganz sinnlos und leer
denn für jede gute Idee lief ich
99 schlechten hinterher

Auf den Straßen singt der Müll sein Lied
und erteilt mir eine Abfuhr
ein fünf Quadratkilometer großes Klo
spült alles runter in die Hochkultur
und der Wahnsinn ist eine warme Wohnung
in der kenne ich mich bestens aus
und sie hält mich immer in Bewegung
was oben rein kommt, muss unten wieder raus

Und ich sauge, wische und ich fege
und blase dem Tode den Marsch
doch wenn ich mich zuviel bewege
ist gleich mein Rücken im Arsch
Dann muss ich wieder was reparieren
es geht dauernd irgendwas kaputt
dabei habe ich nichts zu verlieren
außer mir und meinem Herzblut

Das bringt mich wieder auf Hochtouren
und treibt mich in den Ruin
doch ich kann es einfach nicht verstehen
im Gleichmut einen Sinn zu sehen
Die Liebe ist eine Pistole
sie bringt mich in Lebensgefahr
doch sie kommt heute um mich abzuholen
die alte Euphorie ist wieder da

Schafft die Leidenschaft ab
Schafft Leiden ab
Mehr Langeweile an die Macht

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Bass: Olifr Maurmann

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9. Transformacion

In Kolumbien
sagen alle Leute Ja Ja Ja
Und wenn sie heut nicht kommen
dann eben morgen oder nächstes Jahr

Transformacion

Yo te diré no no no
Yo soy siempre puntual
Yo soy una chica alemana
diferente ahora

Katerine hat für ihre neuen Brüste
lang gespart
Adriana ist mit ihrer neuen Nase
sehr apart

Yo te diré no no no
No Quiero nuevos pechos
Tu eres hermoso asi! Yo sueno
diferente ahora

Transformacion

Yo te diré no no no
No Quiero nuevos pechos
Dame tus mil euros
y ven conmigo Alemania

Mein Opa war ein Kolumbianer
mit nem deutschen Pass
und ich warte schon
seit 7 Jahren ohne Unterlass

Ich lebe in einem Paket
ohne Liefer­schein
denn der Beamte sagte
du wirst niemals Deutsche sein

Trans­formacion

Yo te diré no no no
No te voy a recordar
Yo he aprendido a ser paciente con el beamte pedante

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Spanischer Text: Rosmery Schoemborn
Gesang: Marie Löcker, Rosmery Schoemborn
Mix: Olifr Maurmann

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10. Rolling Role Models

Role Models
Rolling Role Models

Die Prinzessin erlösen
und in der Sonne dösen
mein Versprechen einlösen
Körper­grenzen auflösen
für die Guten und die Bösen
die in unsrer Mutters Schößen
mit den Schwänzen und den Mösen
Körpergrenzen auflösen

Role Models
Rolling Role Models

We are the queer generation
And I feel fine

Alles wollen und nichts müssen
ohne Angst sich zu entblößen
und mit sehnsüchtigen Küssen
Körpergrenzen auflösen

Neue Bilder auslösen
als Zwischenwelten Wesen
unsere Zukunft einlösen
Körpergrenzen auflösen

Role Models
Rolling Role Models

We are the queer generation
And I feel fine

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Chorgesang: 30 Freiburgerinnen aus dem Theaterstück „Planet der Frauen“ im Theater Freiburg, 2012

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11. Happy End

Ich will doch nur ein Happy End
an einem dunklen Herbstabend
wo wir mit Zeit anstatt mit Geld bezahlen
und alle sich lieb haben

Ich will doch nur ein Happy End
wie in einem Märchen
ich wär natürlich eine von den
Schönen und Guten

Ich will doch nur ein Happy End
in dem alle Fiesen lernen
und Verlierer zu Gewinnern werden
das wäre doch ein Happy End

Ich will doch nur ein Happy End
in dem muss ich nie arbeiten
ich könnte einfach liegen bleiben
und schlafen

Ich will doch nur ein Happy End
mit einem Prinz, am besten gut­aussehend
oh, das wäre aufregend
wenn auch nicht staatstragend

Ich will doch nur ein Happy End
mit bedingungslosem Auskommen
dann hätt ich endlich Feier­abend
das wär ein schönes Happy End
Aber nein, nein, nein
das kann doch nicht sein

Was ist das für ein Happy End?
Wer soll denn jetzt arbeiten?
Kann ich das Faulsein ertragen?
Ich weiß es nicht, das sehen wir spätestens
Nach dem Happy End

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Trompete: Roman Bergamin
Gesang: Claudia Wiedemer, Bettina Grahs
Mix: Olifr Maurmann

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12.  C’est l’amitié

Je t’ai recontrée un beau jour à Dithmarschen
Du soleil plein les yeux, des cris, des larmes à fleur de peau
J’aimais tes mélodies
Tu m’jouais Salodie

Du hast mich erinnert an einen Film von Truffaut
Punk und Minirock mit Absätzen auf Plateaux
und dein Lachen war so wild und grenzenlos
und wir flogen los

C’est l’amie, c’est l’amitié
c’est l’amie, l’inimitié

Tu t’grisais des regards de tous ceux qui sans cesse
Tout autour de toi quémandaient tes caresses
Quel plaisir d’enfoncer
Ton couteau dans ma plaie

Der Horizont war uns niemals zu weit
und es passte kein Stern zwischen uns und unsere Zeit
vielleicht wars nur ein Spiel
oder wollte ich zuviel
c’est la guerre, mon amie

C’est l’amie, c’est l’amitié
c’est l’amie, l’inimitié

Souvent tu r’viens de loin et j’suis toujours là pour toi
Pour tes pleurs, pour tes joies, et ensemble, chaque fois
On a notre grand soir
C’est notre plus bel espoir

C’est l’amie, c’est l’amitié
c’est l’amie, l’inimitié

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Französischer Text: Nathalie Sturlèse
Gesang: Nathalie Sturlèse,
Lucy Sturlèse, Ella Hengst

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13. Liebe im öffentlichen Raum

Der Film ist aus, wir sind erschöpft, das Kleid verrutscht
wir schwitzen in den großen weichen Sitzen
Das Kino leer, weißt du noch wer
am Ende wen bekommen hat und wer hat wen verloren
ich bin verliebt in deine süßen Ohren

Der Zoo macht zu, wir sind die letzten bei den Affen
Gesichter glühn, die Knospen sprühn
es ist Frühling in der Stadt
wir sind das Gegenteil von satt
wollen wir heute bei den Tigern schlafen

Liebe im öffentlichen Raum
Liebe im öffentlichen Raum
es ist Frühling in der Stadt
wir sind das Gegenteil von satt
Liebe im öffentlichen Raum

Im Bundestag da debattiert man sich um Kopf und Kragen
Wollen wir es wagen – auch dort?
an diesem transparenten Ort
wird man uns entdecken
und gleich ins Gefängnis stecken
doch schon steigt der Puls, es glüht die Kuppel
das Glasdach schmilzt, der alte Reichstag brennt
Wir beide nur im Hemd
wir huschen Hand in Hand
hinüber in das Kanzleramt

Liebe im öffentlichen Raum
Liebe im öffentlichen Raum
wir beide huschen Hand in Hand
hinüber in das Kanzleramt
Liebe im öffentlichen Raum

Liebe im öffentlichen Raum …

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Backing Gesang: Olifr Maurmann, Knarf Rellöm
Cello: Claudia Wiedemer
Geige: Bettina Grahs
Text: Volker März

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14. Liebe teilen

Ich kann meine Liebe teilen
ich kann in deinem Arm verweilen
ich ging hundert­tausend Meilen
um endlich bei mir selbst zu bleiben
damit ich nicht mehr so getrieben bin
ich wollte nie mehr spielen
mich nicht mehr in der Liebe verlieren
denn am Ende will ich doch nur, dass ich bei mir bliebe

Ich kann dir meine Liebe schenken
ohne an den Abschied zu denken
und mein Herz hat genug Räume
für deine sehn­süch­tigen Träume
Aber wird es für uns reichen
liegen in unserem Keller Leichen?
Ich kann nicht alle Wunden heilen
doch ich kann meine Liebe teilen

Ich kann nicht ohne Liebe leben
aber ich will nicht daran kleben
sie soll kollektiv und frei sein
denn die Liebe gehört nicht nur uns alleine
ich war immer auf der Reise
und ich lausche auf den Gleisen
wohin mich die Wolken treiben
doch ich drehe mich im Kreis, und will nur bei mir bleiben

Ich kann Dich in der Nähe küssen
oder aus der Ferne vermissen
denn ich brauch kein Sofakissen
und die Bahnhöfe sind wie Filmkulissen
ich fuhr hunderttausend Meilen
um endlich bei mir selbst zu bleiben
ich kann in deinem Arm verweilen
und ich kann meine Liebe teilen

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Orgel: Olifr Maurmann
Mix: Olifr Maurmann

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